Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Stand: Oktober 2020
- § 1 Geltungsbereich & Anbieterkennzeichnung
- § 2 Zustandekommen des Vertrages
- § 3 Datenschutz
- § 4 Widerrufsrecht für Verbraucher
- § 5 Lieferung der Ware
- § 6 Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt
- § 7 Preise
- § 8 Rabatte und Gutscheine
- § 9 Gewährleistung
- § 10 Schadensersatz
- § 11 Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
- 1 – Geltungsbereich & Anbieterkennzeichnung
(1) Für Online-Warenbestellungen über die Internetseite www.brilliant-emotions.de gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der
Brilliant Emotions
Inh. Anna Spies, Nosthoffenstr. 15, 40589 Düsseldorf
Tel. 0174-98 46 487
E-Mail: service@brilliant-emotions.de
USt.-ID: DE278205208
Soweit nicht anders vereinbart, wird der Einbeziehung gegebenenfalls von Ihnen verwendeter eigener Bedingungen widersprochen.
(2) Verbraucher im Sinne der nachstehenden Regelungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
(3) Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung dieser AGB.
- 2 – Zustandekommen des Vertrages
(1) Gegenstand des Vertrages ist der Verkauf von Waren. Unsere Angebote (Schmuck und andere Waren) im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.
(2) Mit dem Absenden der Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
a.) Sie legen Artikel durch Klick auf den Button „in den Einkaufkorb“ unverbindlich in Ihren Warenkorb. In Ihrem Warenkorb können Sie jederzeit Änderungen vornehmen.
b.) Wenn Sie die Artikel aus Ihrem Warenkorb kaufen möchten, klicken Sie dann auf den Button „Zur Kasse“. Damit gelangen Sie zum Bestellvorgang, der aus 3 Schritten besteht.
Im ersten Schritt müssen Sie Ihre persönlichen Daten mit Anschrift angeben. Im zweiten Schritt wählen Sie Ihre Versanddaten und eine Zahlungsart aus. Im dritten Schritt erhalten Sie auf einer Kontrollseite den Überblick über alle Daten Ihrer geplanten Bestellung (insbesondere Rechnungs- und Lieferanschrift, Produkt, Preis, Menge, Zahlungsart). Hier werden Sie aufgefordert, die Richtigkeit Ihrer Angaben bestätigen. Sie können hier auch Ihre Bestelldaten korrigieren bzw. ändern, indem sie auf „ändern“ klicken.
c.) Soweit Sie das Sofortzahl-System „PayPal – Express“ durch Anklicken der im Shopsystem integrierten entsprechend bezeichneten Schaltfläche nutzen, werden Sie auf die Log-In Seite von PayPal weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Ihre bei PayPal hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt. Über die Schaltfläche „Weiter“ werden Sie zurück in unseren Onlineshop auf die Bestellübersichtsseite geleitet. Vor Absenden der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, hier sämtliche Angaben nochmals zu überprüfen, zu ändern (auch über die Funktion „zurück“ des Internetbrowsers) bzw. den Kauf abzubrechen.
d.) Durch Klick auf den Button „kostenpflichtig bestellen“ geben Sie ein verbindliches Angebot bei uns ab. Damit bieten Sie uns den Abschluss eines Kaufvertrags an.
Bei den gewählten Zahlarten Kreditkarte, Paypal, Ratenkauf und Sofort. werden Sie am Ende des Bestellprozesses zum jeweiligen Zahlungsdienstleister weitergeleitet, um den Bezahlvorgang dort abzuschließen.
(3) Nachdem Sie Ihre Bestellung abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine E-Mail, die den Empfang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Empfangsbestätigung). Diese Empfangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer Versandbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der bestellten Ware innerhalb von fünf Tagen annehmen.
Sofern wir eine Bestellung aus irgendeinem Grund nicht annehmen können, teilen wir Ihnen dies unverzüglich mit; bereits von Ihnen geleistete Zahlungen werden in einem solchen Fall von uns erstattet. Lehnen wir eine Bestellung ab, weil die von Ihnen gewählte Zahlungsart von Ihnen nicht verwendet werden kann, und bieten wir Ihnen gleichzeitig eine andere Zahlungsart an, so gilt dies als Ablehnung Ihrer Bestellung und ein neues Angebot, das Sie annehmen können.
Im Falle einer Nichtverfügbarkeit der bestellten Ware behalten wir uns vor, nicht zu liefern. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich darüber informieren und bereits erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zurückerstatten.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit einsehen (AGB). Sollten Sie ein Kundenkonto besitzen, können Sie Ihre Bestelldaten in Ihrem Konto einsehen. Für die nicht registrierten Nutzer sind die Bestelldaten aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich.
- 3 – Datenschutz
Wir stellen im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf www.brillian-emotions.de ergänzende Informationen zum Datenschutz sowie Art, Umfang und Zweck der unsererseits vorgenommenen Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten bereit.
- 4 – Widerrufsrecht für Verbraucher
(Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.)
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
Brilliant Emotions
Inhaberin Anna Spies
Nosthoffenstr, 15
40589 Düsseldorf
E-Mail: service@brilliant-emotions.de
Telefon: 0174-9846487
Erreichbarkeit: Mo – Fr 9 – 19 h
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.
Bitte haben Sie Verständnis, dass nur die nicht in Gebrauch genommenen, also ungetragenen Produkte (das Anprobieren ist selbstverständlich erlaubt) zurückgenommen werden können. Bitte entfernen Sie daher nicht die Plombierung (Schnur mit einer kleinen Plombe) oder das Original-Etikett.
Ende der Widerrufsbelehrung
Download Widerrufsformular-Vorlage
- 5 – Lieferung der Ware
(a) Wir liefern an Lieferadressen innerhalb Deutschlands und nach Österreich, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn,Vereinigtes Königreich und Zypern.
(b) Als Versandkosten (inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer) berechnen wir für eine Sendung innerhalb Deutschlands bis zu einem Bestellwert (Bruttowarenwert) von EUR 39,99 einen Betrag in Höhe von EUR 5,90.
Ab einem Warenwert von mehr als EUR 40,00 erfolgt die Lieferung versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Bei Sendungen an eine Lieferadresse innerhalb der EU (außerhalb Deutschlands), erfolgt die Berechnung einer Versandkostenpauschale von EUR 12,95. Bitte beachten Sie, dass es bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder zu zusätzlichen Zollgebühren kommen kann.
(c) Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 1 – 3 Tagen per DHL nach Eingang der Auftragsbestätigung, bei Auslandslieferungen innerhalb von 3 – 5 Tagen nach der Auftragsbestätigung (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung). Haben Sie Artikel mit unterschiedlichen Lieferzeiten bestellt, versenden wir die Ware in einer gemeinsamen Sendung, sofern wir keine abweichenden Vereinbarungen mit Ihnen getroffen haben. Die Lieferzeit bestimmt sich in diesem Fall nach dem Artikel mit der längsten Lieferzeit den Sie bestellt haben.
(d) Bei Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren.
- 6 – Zahlungsbedingungen und Eigentumsvorbehalt
(a) Der Kaufpreis wird mit vollständiger Lieferung fällig.
(b) Bei Lieferungen innerhalb Deutschlands haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Die Möglichkeit, auf Rechnung einzukaufen, besteht nur bei einer positiven Bonitätsprüfung durch unseren Zahlungsdienstleister Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“) und bis zu einem Bestellwert von EUR 2500,-. Das Zahlungsziel liegt bei 14 Tagen. Klarna behält sich vor, eine Bonitätsprüfung durchzuführen und diese Zahlungsart bei negativer Bonitätsprüfung abzulehnen. Die AGB von Klarna erhalten Sie durch das Klicken auf den folgenden Link: https://www.klarna.com/de/agb/ Sie werden dabei auf die Website von Klarna weitergeleitet.
- Die Möglichkeit in Raten zu zahlen, besteht nur bei eine positiven Bonitätsprüfung durch unsern Zahlungsdienstleister Klarna. Die Zahlung wird von Klarna abgewickelt. Hierzu erhalten Sie detaillierte Zahlungsinformationen von Klarna Die AGB von Klarna erhalten Sie durch das Klicken auf den folgenden Link: https://www.klarna.com/de/agb/ Sie werden dabei auf die Website von Klarna weitergeleitet.
- Für die Zahlungsweise Kreditkarte gilt sowohl für den/die registrierte/n als auch den/die unregistrierte/n Kunden/Kundin ein Zahlungslimit von bis zu EUR 2.000,-. Bei Auswahl der Zahlungsart Kreditkarte ist der Rechnungsbetrag mit Vertragsschluss sofort fällig. Die Zahlung wird über unser Partner Klarna abgewickelt. Weiter über die Zahlungsart und Bedingungen lesen Sie auf der Website der Klarna wenn Sie auf folgenden Link klicken: https://www.klarna.com/de/agb/ Sie werden dabei auf die Website von Klarna weitergeleitet.
- Wenn Sie die Lieferung per Nachnahme wünschen, bezahlen Sie bei der Übernahme der Sendung den Nachnahmebetrag an eine/n Mitarbeiter/in der Deutschen Post AG. Diese Zahlungsart ist bis zu einem Warenwert von EUR 1000,- möglich.
- Die Paypal und Paypal Express können Sie sowohl als unregistrierter (in unserem Shop) als auch als registrierter Kunde jederzeit wählen. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung im Internetshop.
- Bei der Zahlungsweise Sofort. können Sie schnell und sicher bezahlen, ohne dass Sie Ihre Kontoinformationen auf unserem Portal eingeben müssen. Sie haben den Vorteil, dass Sie Ihre Ware sofort nach Auftragseingang ausgeliefert bekommen. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt direkt mit Abschluss Ihrer Bestellung. Weitere Informationen zu Sofort. erhalten Sie hier: https://www.klarna.com/sofort/
- Bezahlen Sie durch Überweisung im Voraus. Nach dem Absenden der Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail, die alle weiteren Angaben zur Bankverbindung enthält.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Zahlung 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann und sich der Versand entsprechend verzögert. - Bezahlung bei Vorkasse erfolgt per Überweisung auf unser Bankkonto:
Zahlungsempfänger: Anna Spies
IBAN: DE74 1001 0010 0425 0851 33
BIC: PBNKDEFFBitte geben Sie bei der Überweisung als Verwendungszweck die Bestellnummer an.
(c) Bei Lieferungen ins Ausland haben Sie folgende Zahlungsmöglichkeiten:
- Für die Zahlungsweise Kreditkarte gilt sowohl für den/die registrierte/n als auch den/die unregistrierte/n Kunden/Kundin ein Zahlungslimit von bis zu EUR 2.000,-. Die Belastung der Kreditkarte erfolgt am Tag des Warenversandes.
- Die Zahlungsarten Sofort., Paypal und Paypal Express können Sie sowohl als unregistrierter als auch als registrierter Kunde jederzeit wählen. Die Belastung Ihres Kontos erfolgt mit dem Abschluss der Bestellung im Internetshop. Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsart Sofort. mobil leider nicht zur Verfügung steht.
- Bezahlen Sie durch Überweisung im Voraus. Nach dem Absenden der Bestellung senden wir Ihnen eine E-Mail, die alle weiteren Angaben zur Bankverbindung enthält.
Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Zahlung 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann und sich der Versand entsprechend verzögert.
(d) Geraten Sie mit der Zahlung in Verzug, so haben wir das Recht, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen aktuellen Basiszinssatz zu verlangen, es sei denn, Sie weisen nach, dass ein geringerer Schaden entstanden ist. Rechnungsforderungen sind an dem in der Rechnung genannten Kalendertag zur Zahlung fällig (Zahlungsziel). Kommen Sie Ihrer Zahlungsverpflichtung nicht oder nicht vollständig innerhalb des Zahlungsziels nach, so geraten Sie ohne weitere Mahnung in Verzug und haben Verzugszinsen von 10 % p.a. zu bezahlen. Pro Zahlungserinnerung eine Mahngebühr von bis zu EUR 15,00 sowie weitere Gebühren, insbesondere die Kosten für ein allfälliges Inkassoverfahren oder eines mit der Eintreibung beauftragten Rechtsanwaltes, in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung weitergehender Rechte und Forderungen bleibt davon unberührt. Eingehende Zahlungen des Kunden werden jeweils auf die älteste Schuld angerechnet. Weiter kann Brilliant-Emotions künftig die Abwicklung der Zahlungsmodalitäten von Kaufverträgen verweigern.
(e) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
(f) Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, bei falschen Angaben des Kunden über seine Kreditwürdigkeit oder wenn über das Vermögen des Kunden das gerichtliche Vergleichsverfahren oder die Insolvenz eröffnet wird, ist der Verkäufer berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und die Ware heraus zu verlangen, sofern der Kunde die Gegenleistung noch nicht oder nicht vollständig erbracht hat.
(g) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
- 7 – Preise
(a) Alle Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
(b) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Aktionsangebote in unserem Shop können zeitlich oder mengenmäßig begrenzt sein. Einzelheiten ergeben sich aus der Produktbeschreibung.
- 8 – Rabatte und Gutscheine
- Es kann pro Bestellung nur ein Rabatt eingelöst werden. Bei Vollretournierung oder Stornierung verfällt der Bonus eines nicht käuflich erworbenen Rabattcodes nicht und kann bei der nächsten Bestellung wieder eingelöst werden. Preis-Vorteilsaktionen sowie Kundenrabatte gelten nur bis auf Widerruf, bei zeitlich befristeten Rabattaktionen gelten zusätzlich die bei der jeweiligen Aktion ausgelobten Nutzungsbedingungen. Bei Rabattaktionen gilt der angegebene Mindestkaufwert. Dieser bezieht sich jedoch auf den Wert der behaltenen Ware.
- Brilliant-Emotions-Gutscheinkarten können im Internet nicht auf Rechnung erworben und auch nicht zum Kauf von weiteren Gutscheinkarten über brilliant-emotions.de eingesetzt werden. Bei Verlust, Entwendung oder Nicht-Lesbarkeit von Gutscheinkarten übernimmt Brilliant-Emotions.de keine Haftung. Es bleibt uns vorbehalten, eine Zahlung mit Gutscheinkarten im Einzelfall auch dann abzulehnen, wenn die Zahlung aufgrund einer technischen Störung nicht möglich ist. Pro Bestellung können mehrere Gutscheinkarten eingelöst werden. Deren Wert wird für die aktuelle Bestellung verwendet und automatisch vom Auftragswert abgezogen. Restsummen, die nicht durch die Gutscheinkarten gedeckt sind, können bequem mit einer der übrigen oben genannten Zahlungsmittel beglichen werden.
- Eine Barauszahlung von Online-Geschenkgutscheinen ist – auch teilweise – nicht möglich.
- 9 – Gewährleistung
(a) Die Produktdarstellungen auf unserer Website insbesondere bezüglich des Farbtons können technisch bedingt in einem zumutbaren Maße von den gelieferten Produkten abweichen.
(b) Es gelten die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers im Rahmen der Gewährleistung/Mängelhaftung. Mögliche vom Hersteller darüber hinaus gewährleisteten Garantien verbessern die gesetzlichen Rechte. Sie können sich im Garantiefall direkt uns wenden.
(c) Verschleiß als gebrauchsbedingte normale Abnutzung eines Produkts stellt grundsätzlich keinen Mangel dar.
- 10 – Schadensersatz
(a) Schadensersatz wegen Verletzung einer Pflicht aus dem Vertragsverhältnis ist unter den gesetzlichen Voraussetzungen zu leisten. Entsprechendes gilt für Schadensersatzansprüche auf Grund des Produkthaftungsgesetzes. Sämtliche Hinweise auf den Verpackungen und Beilegern sind zu beachten. Für eine davon abweichende Anwendung und/oder Handhabung wird keine Haftung übernommen.
(b) Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Wir haften insoweit weder für die ständige noch ununterbrochene Verfügbarkeit der Webseite und der dort angebotenen Dienstleistung.
- 11 – Rechtswahl, Erfüllungsort, Gerichtsstand
(a) Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(b) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.